Zum Inhalt der Seite gehen


Ok, ok - Fediverse, wir brauchen euch: Aktuell gibt es eine Menge Leute, die sich Mastodon als Alternative zu Twitter ansehen.

Wir würden hier gerne mal Informationen sammeln, um diesen Menschen den Einstieg zu erleichtern: Tutorials, Tipps und Tricks, Übersichten über Instanzen, Empfehlung für Clients für verschiedene Betriebssysteme und Geräte - oder was euch sonst noch so einfällt.

Die besten Beiträge stellen wir dann auf unserer Homepage zusammen. / ÖA
ein Projekt an dem ich mitwirke und das open source ist: https://tour.fediverse.at/mastodon-konto-anlegen/
Bin #, und habe mit Sicherheit noch nicht vieles verstanden, aber die Grafik hilft mir zumindest zu verstehen, warum # nicht gleich # ist 😉.
Ich glaube da fehlt owncast oder? Aber an sich gut.
https://weirder.earth/@eldaking/108193691581014340
Eine sehr informative Einführung (danke an unseren Instanzadmin für den Tipp):
https://anonleaks.net/2022/interwebs/join-mastodon-gerade-jetzt/
Mastodon im Browser macht schon Spaß, mit der richtigen App ist es auch unterwegs ein Vergnügen: Tusky und Fedilab, um nur 2 gelungene Apps aus dem quelloffenen Android-Appstore "FDroid" zu nennen.

Tusky:
https://f-droid.org/packages/com.keylesspalace.tusky/

Fedilab:
https://f-droid.org/packages/fr.gouv.etalab.mastodon/
https://gambajo.wordpress.com/2020/05/12/mastodon-mobil-im-browser-nutzen/
für Android Nutzer und 🐦site: Umsteiger ist Twidere die APP!
Bedient beide Netzwerke, einzel und parallel
https://f-droid.org/en/packages/org.mariotaku.twidere/
Das # ist viel mehr als "nur" Mastodon..
ich hab auf meiner persönlichen Website (https://web.koyu.space) viele englischsprachige Tutorials geschrieben. Wenn Interesse besteht kann ich auch von der Website extra Teile auf deutsch übersetzen und in eine extra Unterseite einbauen.
Ok, ok - BUND - wir brauchen Dich jetzt auch.
Seit langer Zeit hast Du uns https://sovereigntechfund.de versprochen.
Jetzt leben so viele Fediverse-Entwickler*innen von Hartz IV und haben heute Hunger.
Geschaffen wurde das von einem Kriegsverbrecher-Verteidiger und ich habe es fotografiert.
Aber dann gingen die Kameras beim Dokufilm über Klimaflucht in PNG kaputt. https://www.youtube.com/watch?v=Ic_kGQe63LU&t=4s

Und digitale Unabhängigkeit ist so unsichtbar wie russisches Erdgas.

Aber trotzdem entwickeln wir dann in 6.200 ehrenamtlichen Stunden ein professionelles CMS – auch für Euch.

Es bedarf echt nur einiger kleiner Förderungen um prosoziale, faktenbasierte und echt gute Clients zu schaffen.

Das offizielle Forum zu ActivityPub enthält quasi alles. Aber es ist seit 3 Tagen down. Weil wir gerade nicht alles schaffen.
Ich habe auch die beiden offiziellen Konferenzen mitorganisiert:
2019 in Prag
https://redaktor.me/apconf
2020 virtuell 🙁 https://redaktor.me/#home

Tun ist anders als leere Versprechen.
Wir haben unter https://digitalcourage.de/fediverse einige Infos zur Orientierung zusammengestellt.

padeluun🕊 hat dies geteilt.

@mobilsicher hat es gut erklärt: https://mobilsicher.de/ratgeber/mastodon-das-bessere-twitter
Die liebe @ueckueck hat da ein paar tolle Talks gehalten: https://dresden.network/@ueckueck/108193604458595320
Danke für die Blumen 😀
@bfdi
Jap, schaut euch mal bei mir in dem Thread um, vll findet ihr etwas, was ihr verwenden könnt.
@BfDI
ich habe gerade so ein paar Beiträge in einem Toot zusammengestellt:

https://mastodon.social/@humanetech/108194474164660216
Ah, hier ist noch eine Anleitung:
https://www.heise.de/hintergrund/Ausgezwitschert-Mastodon-als-dezentrale-Alternative-zu-Twitter-5990159.html?wt_mc=rss.red.ho.ho.atom.beitrag.beitrag
Coole Idee! 👍

Als Anlaufstelle für interessante Accounts kann https://communitywiki.org/trunk/ ganz nützlich sein: das ist eine Liste an Accounts in Themenfelder unterteilt. Man kann sich dort auch selbst eintragen lassen.

Ansonsten ist für iOS Geräte neben dem offiziellen Mastodon Client auch Toot! als Alternative empfehlenswert: https://apps.apple.com/de/app/toot/id1229021451?l=en und natürlich auch hier im Fediverse unter @tootapp
https://www.perspektivbrocken.org/2022/04/25/mastodon-fuer-dummies/
Friendica und all die anderen nicht vergessen 😉.
die offizielle Webseite joinmastodon.org finde ich immernoch mit am besten, v.a. das einfache Erklärvideo: https://m.youtube.com/watch?v=IPSbNdBmWKE
Besser spät als nie, heise liefert nun die Gebrauchsanweisungen 🙂

https://www.heise.de/hintergrund/Ausgezwitschert-Mastodon-als-dezentrale-Alternative-zu-Twitter-5990159.html
Direkt hier auf Mastodon entstanden ist der folgende englischsprachige Thread:
https://mstdn.social/@feditips/108193490622939340
Meine Empfehlungen:

https://www.kuketz-blog.de/mastodon-twitter-endlich-hinter-sich-lassen/

https://whalebird.social/en/desktop/contents

https://github.com/tuskyapp/Tusky

Damit sollte jeder dann starten können.
Ich habe »versehentlich« bei Twitter einen Thread gestartet über Dinge, die mir am Fediverse allgemein und an Mastodon im Speziellen gefallen: https://nitter.net/Cheatha/status/1514568834996482048

Der ist natürlich nicht in der passenden Form um es auf eure Seite zu stellen, aber ihr dürft euch gerne dran bedienen und Infos, Tipps, etc kopieren, wenn es irgendwem Arbeit spart. Auch ohne Quellenangabe.

(Nitter addon enabled: Twitter links via https://nitter.net)

https://twitter.com/Cheatha/status/1514568834996482048

Tusky als Android Client!
ich empfand den nachfolgenden Link als sehr informativ:
https://futurezone.at/apps/beste-apps-ios-android-mastodon-twitter-alternative-dezentral-open-source/401982206
wenn ihr nur # als Suchbegriff in einer Suchmaschine euer Wahl eingebt, dann sollte da schon einiges zu finden sein. 😉
Heise.de hatte gestern einen wirklich brauchbaren Artikel

https://www.heise.de/hintergrund/Ausgezwitschert-Mastodon-als-dezentrale-Alternative-zu-Twitter-5990159.html
https://fedidb.org/network um ein Überblick über das Netzwerk zu bekommen.

https://instances.social/ Hilfe, sich eine Instanz auszusuchen.

https://fediverse.observer/ bzw. https://mastodon.fediverse.observer/

Und da gab es noch eine Webseite aber die fällt mir nicht ein.
Clients: Tusky bzw. TwiderX. Letztere ist ein kombinierte Client der auch Twitter kann. Vielleicht für den Umstieg sinnvoll. Bedienung aber eher mäßig. Instanzen: Mastodon.social oder z.B. tchncs.social
und @feditips ist auch gut. Eigentlich ist reichlich Material zu finden.
aus dem nachfolgenden Link könnt ihr bestimmt auch noch einiges an Informationen entnehmen und entsprechend übersetzen wenn nötig:

https://mstdn.social/@feditips/108193490622939340
Auch gut https://anonleaks.nl/2022/interwebs/join-mastodon-gerade-jetzt/
Danke für das Angebot! Ich bin neu hier und war erstmal überfordert, dass ich einen Server auswählen musste. Dann habe ich es mit Migration von troet.cafe auf chaos.social probiert, weil ich von dort eine Einladung bekam. Ich konnte meine Follower mitnehmen aber nicht meine Follows. Keine Ahnung, ob es an der Überlastung lag. Und wenn ich zurückkehre zu troetcafe, dann verliere ich die Follower? Das scheint mir noch nicht ganz ausgereift. Wäre gut zu wissen, was technisch dahinter steht.
Naja, jede:r so gut es kann. 🙂
morn ☕
Also ich finde den Artikel von Heise hervoragend https://www.heise.de/hintergrund/Ausgezwitschert-Mastodon-als-dezentrale-Alternative-zu-Twitter-5990159.html
Wird es auch ein Tutorial geben, wie man eine eigene Instanz aufsetzt?
Habe da heute auf Heise auch einen kleinen Artikel bzgl. Mastodon gefunden:

https://www.heise.de/hintergrund/Ausgezwitschert-Mastodon-als-dezentrale-Alternative-zu-Twitter-5990159.html
so, das Forum ist jetzt wieder online und der Provider schaut mit …

Es geht hier nicht darum, wie Ihr es tut, nur 1 Software von ActivityPub, des Planeten führenden föderierten sozialen webstandards, zu nennen. Die W3C-Empfehlung ist neutral und nicht politisch! Auch falls Euch mal wieder 1 Monopol reicht.

Den Artikel kennt Ihr sicher schon https://social.tchncs.de/@kuketzblog/108197577431982321

Daher noch einige Links:

• Fediverse Software
https://socialhub.activitypub.rocks/c/software/14
und https://fediverse.party
und https://socialhub.activitypub.rocks/t/fediverse-party-and-activitypub-watchlists-have-migrated-to-codeberg/2287
- es kommt immer neue hinzu, z. B. https://inventaire.io
Aufwändige wissenschaftliche, faktenbasierte und prosoziale Clients brauchen Zeit oder Förderung …

• Fedi Liste von Regierungsorganisationen innerhalb der EU (Wiki)
https://socialhub.activitypub.rocks/t/list-of-eu-based-governmental-institutions-on-the-fediverse-wiki/2279

• Wichtigste technische Spezifikationen
Vokabular https://www.w3.org/TR/activitystreams-vocabulary/
ActivityPub https://www.w3.org/TR/activitypub/
[basierend auf JSON-LD / Linked Data]

• Guide for new Implementors
https://socialhub.activitypub.rocks/t/guide-for-new-activitypub-implementers/479

1/2
Bin heute hierüber gestolpert: https://www.perspektivbrocken.org/2022/04/25/mastodon-fuer-dummies/
@BfDI bitte nicht nur immer über Masodon informieren... Das Fediverse ist groß

Server findet man über https://fediverse.observer/
Vielleicht auch noch ein # über # für die Lesefaulen ?

Leider habe ich auf peertube noch nichts gefunden, aber auf YT: https://www.youtube.com/watch?v=x3cJWnWutFw
https://lernsachen.blog/2022/04/30/lernsachen-trotet-jetzt-mit-mastodon-auf-einem-raspberry-pi-und-du-kannst-mitmachen/
ich hätte eine große Bitte: es wär toll, wenn Ihr als Vorbild (das seid Ihr als eine der wenigen Behörden im Fediverse) bitte darauf achtet, nicht immer wieder diese falsche Gleichsetzung #Fediverse=#Mastodon zu verbreiten. Das führt zu einer Zentralisierung, der wir hier ja gerade entgegen wirken wollen.

Diese Webseite verwendet Cookies zur Erkennung von wiederkehrenden Besuchern und eingeloggten Nutzern. Durch die weitere Benutzung der Webseite akzeptierst du die Verwendung der Cookies.