Zum Inhalt der Seite gehen


Eine Frage an Nutzer vom # : Hat sich jemand von euch den # -Client installiert? Könnt ihr sagen, ob der im Hintergrund aktiv ist wenn der SteamOS-Modus läuft oder synchronisiert der erst, wenn der Desktop-Modus aktiv ist?

teilten dies erneut

Kannst in ein Terminal ausbrechen indem du STRG+ALT+F2 drückst? Dann log dich ein und guck ob folgender Befehl was ausgibt:
ps -a | grep [N,n]extcloud
Das werde ich nachher ausprobieren. Vielen Dank!
Ich habe eben mal auf meinem Steamdeck den Nextcloud Client installiert und das getestet.

Ich habe begonnen einen meiner Ordner zu synchronisieren und habe dann in den Steam-Modus zurückgeschaltet. Nach einigen Minuten habe ich wieder in den Desktop gewechselt. Dort war der Nextcloud Desktop nicht mehr aktiv. Nach dem erneuten Start hat er wieder begonnen die Ordnersynchronisation durchzuführen. Daher denke ich, dass das nicht im Hintergrund läuft, sondern die Desktopsession dann wieder gestartet wird.

Ich müsste mal gucken, ob ich aus den Steam in eine tty session komme, so wie oben vorgeschlagen.
Meine Begeisterung wächst: im SteamOS-Modus kann man ein Terminal öffnen und sich einloggen (F3). Mega!

Danke @Benjamin Held und @thanatos 💀 !
Ich habe ein wenig mit dem # -Client und dem # herumgespielt. Um meine eigene Frage zu beantworten: Der Nextcloud-Client startet erst, wenn man im Desktop-Modus ist. Wenn man vom Desktop-Modus zurück in den SteamOS-Modus wechselt, ist er nicht mehr aktiv (zum Nachvollziehen: im SteamOS-Modus mit Strg+Alt+F4 eine Konsole öffnen, einloggen und "flatpack ps" eingeben).
Zu beachten ist, dass der Nextcloud-Client nicht automatisch startet, wenn man in den Desktop-Modus wechselt. Auch dann nicht, wenn man in den Einstellungen "Beim Systemstart starten" ausgewählt hat. Wenn man möchte, das der Client beim Wechsel in den Desktop-Modus automatisch startet, muss man ihn einfach nur in den KDE-Einstellungen unter "Starten und Beenden" -> "Autostart" zufügen.

@Benjamin Held@thanatos 💀
Du könntest auf etwas ausweichen, das nicht sofort geschlossen wird wenn die Desktopumgebung weg ist. Z.B. nextcloudcmd. Weiß nicht, ob das dein Problem löst.
Ich möchte nicht, dass der Nextcloud-Client im SteamOS-Modus aktiv ist. 😉 Insofern ist also alles gut. Dein Tipp, das ich mal nach den ausgeführten Prozessen im SteamOS-Modus schauen sollte, war Gold wert. Vielen Dank nochmal dafür!
Gerne.

Ich hatte es andersrum verstanden 😀

Diese Webseite verwendet Cookies zur Erkennung von wiederkehrenden Besuchern und eingeloggten Nutzern. Durch die weitere Benutzung der Webseite akzeptierst du die Verwendung der Cookies.