Zum Inhalt der Seite gehen


Bin seit Tagen im #Civilization6 -Fieber. Es ist so schlimm, dass ich meine #NintendoSwitch mit zur Arbeit nehme, um in der Pause noch wenigstens einen Zug machen zu können...
ich stelle mir bei civ immer einen wecker für abend, damit ich nicht plötzlich von der morgensonne überrascht werde.
@Alexander Goeres 😂 Ist bei mir ähnlich. Wegen des Kindes haben wir fixe Abendrituale. Das hilft mir ein Ende zu finden.

Marc hat dies geteilt


Als Enkel eines Landwirts habe ich lange überlegt, wie wir den Betrieb erhalten können. Es ergab sich aber nie ein Business Case. Die Bürokratie der Agrarsubventionen ist einfach zu gewaltig und sie unterdrückt kleine Betriebe systematisch. Als wir dazu noch Wind und Sonne ernten wollten (damit kann sich ein Betrieb finanziell absichern), haben das die örtlichen NIMBYs blockiert. Die Ampel ist jedenfalls nicht das Problem. #Bauernproteste

teilten dies erneut

Eine über Jahre verfehlte Politik in Deutschland und der EU.
Dazu eine Geiz ist geil Mentalität der Bevölkerung.
Da zu eine ungebremste Spekulation bei Äckern und Wiesen.
Allen Bauern für die Beruf noch etwas mit Berufung zu tun hat drücke ich die Daumen das ihr die Höfe erhalten könnt.

@Adabei "Dazu eine Geiz ist geil Mentalität der Bevölkerung."

Also selbst ich als Ingenieur habe viele Jahre mir Reallohnrückgang in meiner Statistik, meine Lohnsteigerungen sind immer unter der Gwinnsteigerung der Branche... und dabei zahlt mein AG uns alte Mitarbeiter noch sehr gut.

Nein... Geiz ist geil ist leider in der Mittelschicht überlebensnotwendig. Im Niedriglohnsektor sowieso.

@schnedan
Ich unterscheide zwischen Geiz und Sparsamkeit :blobfoxthinking:
@Adabei Nicht jeder kann sich den Unterschied leisten...
@schnedan@Adabei allerdings erlebe ich gefühlt auch ein wenig mehr umdenken. Mensch ist bereit dort auch gerne etwas mehr Geld auszugeben für Qualität, regionale Märkte und kleine Hersteller hier erleben einen Boom imho. (Natürlich muss man es sich leisten könnten)

legst dir genau deswegen ja die Eier nicht 2 Tage eher in den Kühlschrank ;)
Gehört halt leider mit dazu.

@Adabei@MichaChrist

Dieser Beitrag wurde bearbeitet. (2 Monate her)


Hm. Irgendwie habe ich seit der Geburt unseres Babys im Juli meinen Feedreader nicht mehr geöffnet. Bei der groben Durchsicht fällt mir auf, dass ich nichts verpasst habe, weil ich hier im #Fediverse das meiste mitbekommen habe. Der Rest war uninteressant.


Euch allen ein tolles und frohes 2024!
Dieser Beitrag wurde bearbeitet. (2 Monate her)


Noch schnell ein paar Talks schauen, bevor die Tretmühle am Dienstag wieder los geht und keine Zeit mehr dafür bleibt.
"Security Nightmares" hat schon mal Spaß gemacht.
#37c3

hz

#37c3

teilten dies erneut




Jetzt: Kaffee, Spekulatius und ein paar Talks vom #37c3 schauen.
#37c3

Marc hat dies geteilt


"Why don't people want to pay for streaming anymore?" cry the companies who split streaming into 40 different services that keep increasing in cost while randomly removing content without warning, and shoving ads into our paid services.

Yup, sure is a mystery. A real head scratcher.

#streaming #streamingIsDead

teilten dies erneut

@Aknorals@ligthert
I skipped over other services, bought a Synology NAS that can handle transcoding and bought hundreds of movies at goodwill and yard sales. Then I started snagging cheap movies as I find them in the secondary market. Many years later I have a garage full of DVDs and 3000 movies or series on my own Plex server!

Mostly because I wanted to watch Contact on NetFlix years ago and they'd apparently just pulled it.

@mycotropic@Aknorals@ligthert@n8chz Same. But I got most of the music, movies and series for free (the yearly membership fee of 4€ is not worth mentioning) from my local library. Pick them up after work, rip them in the evening, bring them back the next day. Rinse and repeat. And boy, do they have a magnificent collection of rare and non-Mainstream movies 😀

Marc hat dies geteilt


Mann, der gegen Klimaschutz ist, weil das niemand bezahlen kann, kauft Böller für 400 Euro https://www.der-postillon.com/2019/12/boeller.html
@Der Postillon 📯 vollkommen unglaubwürdig, der Typ hat einen viel zu kleinen SUV!

Marc hat dies geteilt


Auch den #37C3 Vortrag zum Thema #Toniebox Reverse Engineering (https://media.ccc.de/v/37c3-11993-toniebox_reverse_engineering#t=2943) fand ich sehr gelungen. 👍 Mir war vorher nicht bewusst wie problematisch die Cloud Abhängigkeit dieser Firma sein kann und welche Daten dort so erhoben werden.

teilten dies erneut


Marc hat dies geteilt


New plugin published on the repository: XMPP Plugin - https://plugins.octoprint.org/plugins/xmpp_plugin/

Marc hat dies geteilt.



Gestern: "Mama! Der Hund hat auf die Kekse gepinkelt!" Ich habe keine Fragen gestellt.
#WeihnachtenmitGroßfamilie


Feuchte Träume der Marktliberalen. Als nächstes ist das Konzept dann anwendbar auf E-Books und andere digitale Inhalte. Bei Filmen und Serien haben wir es ja schon mit uns machen lassen.

Gerade die Zielgruppe, die GTA 6 spielen wird, wird sicherlich nicht das nötige Kleingeld haben, um so etwas zu finanzieren.

Wäre spannend was passiert, wenn dann alle Spieler in den Streik treten würden und nach Release das Spiel die ersten 2 Monate nicht anfasst.

@Thorsten Das wird gerade bei GTA VI nicht passieren. Es gibt genug Idioten wie mich, die sich extra für das Spiel Urlaub nehmen werden und sich eine neue PlayStation kaufen. 😉


Durch den Regen nach Hannover gekämpft. Jetzt muss nur noch mein Bruder ankommen und wir sind bereit für @Geschichten aus der Geschichte heute Abend. Vorfreude steigt.

@Marc (Hubzilla) Aye, mir ist Gameplay auch immer noch wichtiger, als Optik 😁 Phantom Doctrine hab ich mir letztens auch mal angeschaut, könnte evtl. was für meine Freundin sein. An dieser Stelle auch noch mal Glückwunsch zum Nachwuchs, das scheint bei mir wieder irgendwie untergegangen zu sein 🙈

Ich hab meiner Freundin den Store-Link zu Phantom Doctrine geschickt, scheint so als hätte ich einen Nerv getroffen 😁
@0mega ☣ [hz] Sehr gut. 👍 Dann wünsche ich ihr viel Spaß damit!


Die Unart sich auf einer Instanz mit einem Zeichenlimit einen Account zu klicken, um dann hauptsächlich verkettete Postings zu verfassen, geht mir langsam aber sicher auf den Senkel.
@Marc
Sind wir nicht alle eine wenig Microblog ;)
Man ist es eben so gewohnt 🤪
@Marc

Besonders wenn erstmal nur ein Post dieser Kette in der eigenen TL auftaucht. 🙄

Was? Worum geht's? Wo ist der Rest?.... 😡
WTF

Dieser Beitrag wurde bearbeitet. (4 Monate her)


Endlich, endlich habe ich die Zeit gefunden, den Epilog von #RedDeadRedemption2 zu beenden. Ein geiles Spiel! Als nächstes stehen die letzten Missionen von #WatchDogs2 an.

#Gaming

Foto von einem Fernseher, mit dem Abspann von dem Spiel Red Dead Redemption 2
@the_white_wolf Das Alter kommt hin. Das ist mein Konsolenfernseher. Daneben steht der "richtige" Fernseher, der von anderen Haushaltsmitgliedern zeitgleich benutzt wird. Wenn ich alleine bin, nutze ich den.
Watch Dogs 2 ist dann jetzt auch erledigt. Als nächstes dann entweder #AssassinsCreedValhalla oder #Mafia3.
Ein Fernseher, auf dem der Abspann des Spiels Watch Dogs 2 abgespielt wird.


Vorbereitungen für Hannover abgeschlossen. @Richard Hemmer , @meszner , bringt einen Filzstift mit! 😉
Foto von dem Buch "Geschichten aus der Geschichte", dass in einer Hand gehalten wird.
Hervorragend! Für Schreibmaterial ist gesorgt!


Endlich habe ich es gebacken bekommen, beim Vogel meine Daten anzufordern, um letztendlich die Posts zu löschen und den Account dann dort stillzulegen.
Guter Hinweis. Dort bin ich aber nicht aktiv. Meinen Account beim Vogel werde ich auch nicht löschen, sondern nur alle Inhalte löschen, damit der Username erhalten bleibt.
Die haben mir exact die leute angeboten die damals ein connection waren, und leute die in mein fach gebied actief waren

Marc hat dies geteilt


Wir haben Medien wie ARD, ZDF, FAZ und taz sowie mehrere Journalist:innen zum Zustand von Twitter/X befragt. Neben Desinformation und Hass sehen sie einen Verlust von Relevanz und Reichweite. Viele spielen mit dem Gedanken, der Plattform den Rücken zu kehren. Doch wann?
https://netzpolitik.org/2023/warten-auf-den-exodus-so-katastrophal-bewertet-die-medienbranche-twitter/

teilten dies erneut

Ich habe Twitter vor einem Jahr verlassen, als mir klar wurde, wie das dort weitergehen wird. Ich habe zwar mit Mastodon eine neue Heimat, aber ich merke dass für mein Themengebiet OSINT sich viel weniger aktiv beteiligen. Weder beim Teilen von Infos noch beim Kommentieren ist so viel los wie es auf Twitter war. Dennoch würde ich nicht zurück gehen. Einige sehr relevante User sind auch hier. Das muß dann halt reichen.
"man möchte nicht wechseln..." tja, man kann auch X verlassen, ohne anderswohin zu wechseln, es werden doch ohnehin genug Plattformen bespielt!


Das Familien-Pokemon-Turnier hat begonnen. Hätte ich mal mehr trainiert...
#Brettspiele
Ich teile mir den zweiten Platz, obwohl ich eine Runde mit einem Deck bestreiten musste, dass ich noch nie gespielt habe.
Hat großen Spaß gemacht und nächstes Wochenende findet das nächste Turnier statt.
#PokemonTCG
Eine Tabelle mit fünf Plätzen. Vier Namen sind geschwärzt. Der Name Marc steht punktgleich mit einem geschwärzten Namen (dieser auf steht auf Platz 2) auf den dritten Platz.

Marc hat dies geteilt


Zeit für einen Klassiker.
Zwei Eichhörnchen stehen vor einem zugedröhnt wirkenden Eichhörnchen, das auf einem Löffel Nutella erhitzt. 1. Eichhörnchen: "Philipp, wir machen uns Sorgen um dich!" 2. Eichhörnchen: "Du musst runterkommen von dem Zeug!". 3. Eichhörnchen (benebelt): "Mid haissm Löffel wird's noch viiiiiiiiiel creeeemigaaaa!"

teilten dies erneut

Meine Freundin. 😆

Hab' ich ihr dann auch mal ausgedruckt, eingerahmt und in der Küche aufgehangen.

Es ist auch echt schwer von dem zeug los zu kommen



Aus dem Weg! Wo ist mein #SteamDeck ? Das Baby schläft - ich habe ein paar Minuten Zeit etwas #Witcher3 zu zocken!
#Gaming #Fedieltern
gerade so was wie anno stelle ich mir im handheld-modus ganz schön fummelig vor
@Alexander Goeres Deshalb spiele ich das am Monitor. 😉 Victoria, Crusader Kings, Civilization etc. habe ich im Handheldmodus gespielt. Es ist halb so fummelig, wie man sich das vorstellt. Sie Trackpads sind super.
@Marc (Hubzilla) das klingt furchtbar .... 😀


Das erste Mal seit dem Baby läuft der #3DDrucker endlich wieder. Zustandsmarker für das #Pokemon Kartenspiel. Seit einer Woche ist die Familie besessen von dem Spiel. Ich hätte ja #MagicTheGathering besser gefunden. Naja...

Marc hat dies geteilt


Most notable Twitter-like microblogging services 2023

#Twitter #X #Bluesky #Threads #Mastodon #SocialMedia

Table:

Twitter: Safe space: Heck no, Ads: Yes, Self-hosted: No, Character limit 280, Open source: No, Users: 556 million, Editing posts: Only paid, Content warnings: Sort of, Per post visibility: No, Search: Full, Decentralized: No

Bluesky: Safe space: No, Ads: Not yet, Self-hosted No, Character limit 300, Open source: Sort of, Users 1.3 million, Editing posts: No, Content warnings: Sort-of, Per post visibility: No, ,Search: Full, Decentralized: Not yet

Threads: Safe space: No, Ads: Not yet, Self-hosted: No, Character limit 500, Open source: Never, 130 million users, Editing posts: No, Content warnings: Sort of, Per post visiblity: No, Search: Full, Decentralized: Not yet

Mastodon: Safe space: yes, Ads, Never, Self-hosted: Yes, Character limit 500-10000, Open source: Yes, Users: 14 million, Editing posts: Yes, Content warnings: Yes, Per post visibility: Yes, Search: Opt-in, Decentralized: Yes
Dieser Beitrag wurde bearbeitet. (5 Monate her)

teilten dies erneut

I've not used Blue-sky, but out of the rest for me Mastodon is the clear winner.

Marc hat dies geteilt


Friendica 2023.09 Release Candidate available


Inhaltswarnung: We have just branched off the 2023.09-rc branches from the current development branch of Friendica, but it is Hacktober already! True at least for the RC we’ll stick to the milestone number 😉 If you want to help finding rough edges and bogus behaviour and



Ich bin jetzt ein Hobby-Spieleentwickler. 😉 Vor einigen Wochen bin ich in ein absolutes Rabbit Hole gefallen: Spieleentwicklung mit der #Godotengine . Schon lange hat mich nichts mehr so gefesselt.
Nachdem ich in den letzten Wochen mehrere kleine Spiele zum Üben gebaut habe, traue ich mir mittlerweile zu, ein kleines RPG für die Kinder in meinem familiären Umfeld zu schreiben.

Die größte Herausforderung für mich ist zur Zeit die Erstellung von eigenen Sprites, die nicht in den Assets enthalten sind, die ich auf itch.io heruntergeladen habe. Aber auch das macht unglaublichen Spaß.

Hier ein Apfel, den ich gemalt habe:

Und Snöfrid (eine Kinderbuchfigur):

So sieht mein Testlevel zur Zeit aus:

Das ganze Spiel soll gewaltlos ablaufen. Wenn die Spielfigur mit einem Gegner in Kontakt kommt, steigt die Angst. Wenn die Angst voll ist, läuft die Spielfigur vor dem Gegner weg und die Angst baut sich langsam ab. Die Spielfigur kann aber eine Fackel finden, vor der die Gegner wiederum weglaufen. Waffen wird es nicht geben.

#gamedev

Marc (Hubzilla) hat dies geteilt.

Und sobald die ganze Mechanik steht (GUI, Inventarsystem, etc), kümmere ich mich um die Story und das Leveldesign. Wenn das Baby mich lässt, bin ich nächstes Jahr damit fertig. 😂

Marc hat dies geteilt


Discord being down is a good time to remind everyone that information should be in forums or wikis, not channels on Discord servers that can't be searched easily, aren't indexed by web search engines, require you to join a chatroom, and can disappear at any time because server can just be deleted.

Bring back websites and forums, stop putting all the content on the internet inside walled gardens controlled by big tech companies

Edit: my post said "information" and is about finding answers to questions, requesting help, finding info and tutorials and other informational content. It's not about saying that your chat with your friends should be made public, why am I getting so many bad faith replies lol. Forums are an objectively better way for people to find those kinds of things and for info to be available to anyone who searches for it.

Dieser Beitrag wurde bearbeitet. (5 Monate her)

teilten dies erneut

not many people have github. and even with Google/FB SSO etc, a lot of people don't like using them in the end
So most people basically just want one huge forum. That was like reddit. Or a chatroom.

so true. And still media today wants to make us believe we all lived in a pastel colored Sony(tm) wonderland.
And they never mention how everything was sickly yellow brown because of the smoke stains and incandescent lighting, and how everything reeked of stale cigarette smoke, cheap beer, packaged food, and industrial pollution.

@Studio 8502 :verified:
On the one hand yes, my parents both smoked when I was a kid, but on the other they also scrubbed every wall and ceiling and laundered every drapery in the house once a year like clockwork. Smoke stains weren't really that much of a factor.

@Wintermute_BBS

@Studio 8502 :verified:
My childhood bedroom might not have looked like that ideal 80s esthetic but my clothing damn well did. 😂


Friendica Admins hat dies geteilt


!Friendica Admins
Moin! Seit über eine Woche empfange ich keine Posts mehr von den Accounts auf social.bund.de (z.B. Auswärtiges Amt etc.). Habe nur ich das Problem? Einen Serverblock von denen kann ich mir nicht vorstellen. Könntet ihr bei euch mal schauen?

Friendica Admins hat dies geteilt

@Marc got some post from bmdv@social.bund.de from yesterday.
@Marc

Friendica Admins hat dies geteilt

@Marc did you try the test functions from your server?
Can you fetch posts manually?
@Marc

Marc hat dies geteilt


Guten Morgen ins Fediverse,

ich bin jetzt seit einiger Zeit hier im Fediverse unterwegs, habe schon viel mitbekommen, aber irgendwie gibt es immer noch Fragen und das eine oder andere ist für mich immer noch recht "nebulös"🤔 Bisher bin ich eher "lesend" dabei und schaue, wie so alles funktioniert. Ich hab ein paar Hash-Tags und Gruppen / Foren abonniert, meine TimeLine rauscht ganz schön und ich komme kaum mit dem Lesen hinterher - ok, ich bin auch nicht jeden Tag dabei. Aber es geht. Das Fediverse ist also für mich bisher eher eine Nachrichtenquelle.

Wo ich mich noch schwer tue, ist das Netzwerken. Ich folge noch keinem und mir folgt noch keiner. Letzteres ist jetzt nicht so schlimm, denn ich habe (bisher?) kaum was zu sagen, was sich zu posten lohnt. Dass ich zum Beispiel "meinen ersten Wasserhahn repariert" habe, müsste und würde ich jetzt nicht in "die Welt" hinaus trompeten.

Ich wüsste jetzt auch nicht, wem ich meinerseits folgen sollte / möchte. Klar, bei manchen gibt es spannende Themen. Aber auch nicht alles. Da gehe ich dann lieber mit Hash-Tags ran. Und, ich kenne den Menschen dahinter erstmal nicht. Klar, die Beziehung kann man ja theoretisch aufbauen. Aber brauche ich das jetzt? Hmmm ... 🤔

Was mir, glaube ich, fehlt, sind die realen Freunde und Kontakte. Die sich ja in aller Regel eher noch nicht im Fediverse aufhalten. Aber ich mache fleißig Werbung. Vielleicht kann ich ja demnächst den einen oder anderen fürs Fediverse gewinnen 😉

Wie ist das mit der Quasi-Anonymität hier. Einige haben Klar-Namen andere Fantasie-Namen. Das ist eine wunderbare Co-Existenz. Jeder wie er / sie möchte. Wie ist das aber mit den Freunden und Kontakten, die einen persönlich kennen, wenn man einen Fantasie-Namen hat: trudelt da nicht ab und an der echte Name dann durchs Netz - den man ja vielleicht gerade nicht public haben möchte? Sind die persönlichen Freunde nicht verwirrt, wenn man einen Fantasie-Namen hat? Können die die Zuordnung zwischen dem Menschen, den sie vom Sport, Schule & Co kennen und dem digitalen Fantasie-Account gut zuordnen?

Nimmt man besser zwei Accounts: einen mit klar Namen für Freunde mit privaten Nachrichten und einen für alles andere, was öffentlich sein darf?

Was ich in dem Zusammenhang auch noch nicht ganz verstehe, ist, ob die privaten Nachrichten-Option an spezielle Gruppen und Personen wirklich genutzt werden bzw. genutzt werden sollten? Oder ist einfach usus eh alles public zu stellen, was man postet?

Und wenn ich mir überlege, dass meine TimeLine jetzt schon rauscht und ich dazu noch einzelnen Accounts und Freunden folgen würde, dann entsteht doch ein Gefühl des "Ertrinkens", oder? Ist das denn nicht eh alles zu viel und Mensch such verschreckt das Weite?

Habt ihr da den einen oder anderen Tipp und Gedanken?

#neuhier #immernochneuhier #fediverse #nutzung #kontakte #netzwerken

caos hat dies geteilt.

: meine Strategie ist, weniger Hastags zu folgen als Einzelnen, die schöne, interessante Post geschrieben oder ge-boost'ed haben -- manche, die zuviel posten, verbanne ich in eine Liste, die vor meiner Timeline/Followern versteckt wird (bin auf purem Mastodon)

Welche anderen Annäherungsweisen ans #Fediverse habt ihr so ?

Ich persönlich folge Leuten, die ähnliche Meinungen, Vorlieben oder Hobbies haben wie ich. So kommen mir öfter für mich interessante Posts in meine Timeline. Oder ich freue mich über ihre Aussprüche oder (Katzen-) Fotos. 😹😻 Bei den vielen schlechten Nachrichten heutzutage braucht es doch einfach mal etwas Nettes und/oder Lustiges zur Abwechslung.


@Richard Hemmer Moin! Du hast es vielleicht schon mitbekommen: am Dienstag haben sich Thermo Fisher und die Hinterbliebenen von Henrietta Lacks außergerichtlich auf eine Entschädigung geeinigt. Symbolträchtig an Henriettas 103. Geburtstag.


Marc hat dies geteilt


Liebe Mastodon Mediävisten: Wir versuchen gerade 3000 mittelalterliche (primär deutsche) Ortsnamen heutigen zuzuordnen. Hat jemand bereits einen solchen Datensatz, den wir nachnutzen könnten? #Ortsnamen #Mittelalter #Datensatz

(Erfreut über weite Verbreitung dieser Frage)

teilten dies erneut



"Indie-Städtebau: Diese quelloffene Alternative will den Großen Konkurrenz machen "

#gaming

Dieser Beitrag wurde bearbeitet. (7 Monate her)

0mega ☣ [hz] hat dies geteilt.



Mit dem aktuellen Humble Bundle habe ich meinen pile of shame erweitern können:

Baldurs Gate 1+2
Planescape Torment
Icewind Dale
Neverwinter Nichts
Pathfinder Wrath of the Righterous

Keine Ahnung wann ich das alles spielen werde, aber ich musste die Klassiker einfach haben. 🤷

#Gaming

Ich habe (außer Pathfinder) alle Spiele einmal auf dem #SteamDeck angezockt und bin bei Neverwinter Nights hängen geblieben. Schön im Bett, wie das auf einem Sonntag sein muss. 😂

Marc hat dies geteilt


Auch eine witzige Idee, um #Nazis zu nerven: In #Magdeburg kreist ein Flugzeug genau über dem Parteitag der #NoAfD mit einem riesigen Spruchband, auf dem eine klare Botschaft für die Delegierten der Partei steht: Scheiss AfD!

#MD2807 #MD2907 #NoNazis

Ein Flugzeug am Himmel, das ein Spruchband mit der Aufschrift "Scheiss AfD" zieht.

teilten dies erneut

Sehr geil! Wo kann man da einzahlen?

Christian Pietsch (old acct.) hat dies geteilt

https://www.keinbockaufnazis.de

Diese Webseite verwendet Cookies zur Erkennung von wiederkehrenden Besuchern und eingeloggten Nutzern. Durch die weitere Benutzung der Webseite akzeptierst du die Verwendung der Cookies.