Zum Inhalt der Seite gehen


#neu hier


Ich bin seit 2022-12-13 hier auf Friendica, weil ich hoffe, hier auch etwas längere Beiträge schreiben zu können als auf Mastodon.

Beruflich bin ich als Informatiker freiberuflich tätig mit Schwerpunkt auf Trainings im Bereich Open Source. Ich mag Linux, insbesondere Debian-basierte Distributionen, SQL als Sprache und als Implementation PostgreSQL.

Privat bin ich ein schwuler, verheirateter Mann, war lange Zeit Berater für binationale Paare beim LSVD. Andere Engagements waren eine gut 25-jährige Tätigkeit als Verwaltungsbeirat einer großen Eigentümergemeinschaft. Wir reisen gerne, meist mit Auto und unserem Caravan. Noch ist das Zugfahrzeug ein (mittlerweile über 16 Jahre alter) Diesel.

Nach Möglichkeit ist mein Verkehrsmittel allerdings der ÖPNV, das Fahrrad oder auch gerne und viel zu Fuß. Die Auto-km nehmen jedes Jahr mehr ab, komplett drauf verzichten möchte ich jedoch (noch) nicht. Wie soll ich auch den Caravan ziehen?

Ich freue mich auf interessante Diskussionen und Informationsaustausch hier.
Herzlich willkommen und viel Spaß hier!
@Holger Jakobs ❤lich willkommen auf #Friendica !

(mit Überschriften kann/will Mastodon leider nicht richtig umgehen, der ganze Text wird dort nur angezeigt, wenn das Überschriftenfeld leer ist)
@Holger Jakobs

Hallo und herzlich willkommen auch von mir 😀

Diese Webseite verwendet Cookies zur Erkennung von wiederkehrenden Besuchern und eingeloggten Nutzern. Durch die weitere Benutzung der Webseite akzeptierst du die Verwendung der Cookies.