Zum Inhalt der Seite gehen



Schreibt für den Aufruf # 🐾


# 🐾

👍 Die # hat einen kritischen Blick auf Facebook & Co. und zeigt immer wieder Alternativen auf (s.u.).
🐦site: Aber wie sieht es mit der eigenen Social-Media Strategie aus? Die taz hat leider immer noch keine offizielle* Präsenz im # !
📝 Bitte helft mit, die taz ins Fediverse einzuladen, und schreibt hier an die taz, dass die taz ins Fediverse kommen soll und warum.
👉 Wir wären dankbar für ein Statement oder einen Kommentar von Euch, damit die Perspektiven von taz-LeserInnen und Fediverse-AkteurInnen sichtbar werden. Hier als Kommentar oder gerne auch auf anderen Kanälen!
Das würde schon sehr weiterhelfen, der # zu zeigen, dass hier viele interessierte Menschen auf sie warten!
Vielen Dank für die Unterstützung!

* Es gibt einen Diaspora-Account der taz, der aber nur semi-offiziell in Eigeninitiative eines Mitarbeiters betrieben wird:
https://pod.geraspora.de/u/taz
Dieser wird von der taz jedoch nicht mit Personalressourcen unterstützt.
Für eine wirkliche Interaktion zwischen taz und den LeserInnen im Fediverse muss es aber auch entsprechende Personalmittel geben, sonst bleibt es weitgehend eine Einbahnstraße.

Der erste Beitrag des Aufrufs ist hier zu finden: https://metalhead.club/@caos/107619609389744492
Auf # gibt es auch schon einen tollen Beitrag von @Ückück / Stephanie Henkel : https://video.dresden.network/w/mV6jfuDDLEWBQVHhqV2dr5
Falls jemand von Euch auch auf # aktiv ist, auch da gibt es schon ein bisschen Resonanz, die Ihr gerne noch verstärken könnt: https://nitter.kavin.rocks/search?f=tweets&q=%23KommInsFediverseTaz&since=&until=&near=
Danke an @S_HenkelDD & @[url=https://nitter.net/kkklawitter]She Drives Mobility[/url] !

@Aakerbeere 🏖️ :mastodon:
@caos
@pushFediverse@Ulf Schleth
@taz
#

👍 Einige lesenswerte Artikel der #, in denen auch Alternativen thematisiert werden, sind hier zu finden:
https://taz.de/Schwerpunkt-Facebook/!t5009279//
# # # # # #

Falls hier jemand von „Außerhalb“ reinschaut und sich fragt: Was ist denn überhaupt dieses „Fediverse“? ¯\_(ツ)_/¯ (oder Ihr danach gefragt werdet)
Schaut mal hier:
📺 von @Ückück / Stephanie Henkel : https://video.dresden.network/w/fBf47fymjETZmF417pPgNF
📑 von @mobilsicher : https://mobilsicher.de/ratgeber/das-fediverse-die-bessere-social-media-welt
📑 von @IzzyOnDroid ✅https://android.izzysoft.de/articles/named/fediverse-1
📑 von @Mike Kuketz ⭐https://www.kuketz-blog.de/das-fediverse-social-media-losgeloest-von-den-fesseln-kommerzieller-interessen/
🎙️ vom DLF: https://gnulinux.ch/podcast-datensouveraene-alternativen-f%C3%BCr-social-media-dienste @GNU/Linux.ch
👉 Tipps von @Digitalcourage e.V.https://digitalcourage.de/blog/2018/social-media-alternativen-leicht-gemacht

# # # @pushFediverse

(Nitter addon enabled: Twitter links via https://nitter.net)

Diese Webseite verwendet Cookies zur Erkennung von wiederkehrenden Besuchern und eingeloggten Nutzern. Durch die weitere Benutzung der Webseite akzeptierst du die Verwendung der Cookies.